Im Januar 2022 wird die PSI wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden – aber ohne die Viscom. Die Fachmesse für visuelle Kommunikation wird somit eingestellt. Dasselbe gilt für die Textilveredelungsmesse Promotex Expo. Das gab Reed Exhibitions im Vorfeld der diesjährigen PSI-Onlineveranstaltung ab dem 19. Mai bekannt. Teilbereiche der beiden Messen sollen in die PSI integriert werden.
2019 traten die Veranstaltungen das erste Mal als Messeverbund auf. „Dies hat sich durch die Covid-Pause, aber auch grundsätzlich als nicht marktgerecht und zukunftstauglich erwiesen“, sagt Petra Lassahn, die neue Chefin der PSI. Vor 2019 war die Viscom eine eigenständige Messe, die jährlich im Wechsel zwischen Düsseldorf und Frankfurt am Main stattfand.
Die PSI wird sich grundsätzlich 2022 wieder mehr in Richtung geschlossene Veranstaltung für PSI-Mitglieder entwickeln. So wird sie die Regelung wieder einführen, dass Industriekunden nur Zugang zur PSI-Messe haben, wenn sie von Werbeartikel-Händlern oder -Beratern eingeladen werden.