Anzeige

Fachmagazin

Signmaking, Digitaldruck, Lichtwerbung, Digital Signage und Folierung sind die redaktionellen Schwerpunkte der Fachzeitschrift WERBETECHNIK. Mit ihrem umfangreichen Newsblock, ihren Produktübersichten und qualifizierten Fachartikeln ist die WERBETECHNIK das meistgelesene Magazin der Branche und erscheint 6-mal jährlich.


Das Fachmagazin WERBETECHNIK ist nur im Abo erhältlich.

Fordern Sie Ihr kostenloses Testexemplar an.


KOstenloses Testabo
werfen Sie einen Blick in die aktuelle Werbetechnik

Folieren mit Vorlage

Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt es sich lediglich um einen Auszug. Den vollständigen Beitrag finden Sie in der WERBETECHNIK-Ausgabe 5 2024 auf Seite 46 bis 49.



Lesedauer: circa 1,5 Minuten



Carwrapper, die einen Auftrag erhalten, folieren natürlich nicht einfach so ins Blaue hinein; es gilt, zunächst Vorlagen zu erstellen, um später eine saubere Arbeit am Fahrzeug zu gewährleisten. Hierfür kommen in der Regel Datenbanken zum Einsatz. Eine häufig genutzte Datenbank bei Folierern ist ccvision. „Wir nutzen die Datenbank nahezu täglich, da wir für unsere Kundinnen und Kunden möglichst genaue Zeichnungen der unterschiedlichsten Fahrzeuge brauchen und ccvision eine umfangreiche Sammlung für alle gängigen Fahrzeuge bietet“, erklärt Dirk Asbree, Grafikdesigner bei Intax. Hier lohne sich für das Unternehmen eines der Abomodelle, die ccvision anbietet (siehe Kasten Seite 49); weitere Datenbanken werden beim Unternehmen hingegen je nach Bedarf hin und wieder hinzugezogen. So biete theblueprints.com eher exotische Fahrzeugzeichnungen an und sei hilfreich, sofern eine Kundin beziehungsweise ein Kunde ein etwas außergewöhnlicheres Design wünsche. Ebenfalls komme es vor, dass ein Auftraggeber noch gar keine genaue Vorstellung habe, in welche Richtung die Folierung gehen soll und entsprechend überhaupt kein Bildmaterial mit anliefere. Hier sei man dann mit Bilddatenbanken wie Pixabay oder Adobe Stock gut beraten.


Bestimmungen beachten

Eines haben dabei jedoch alle genannten Datenbanken gemeinsam: Es gilt immer, die Nutzungsrechte korrekt zu erwerben und diese dann auch anzuwenden. Darüber hinaus sind Lizenzbedingungen sowie Urheberrechte zu beachten. Wer Inhaber der Urheberrechte ist, wird auf den Datenbanken angeben und auf diese Angaben ist in der Regel auch Verlass: „Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit falschen Angaben zu Urheberrechten gemacht“, bestätigt Dirk Asbree. Möchte man auf Nummer sicher gehen, kann es aber natürlich nicht schaden, eigene Recherchen zu den Urheberrechten anzustellen. Was es darüber hinaus zu beachten gilt, erfahren Sie in der aktuellen WERBETECHNIK.


Sina Eilers


www.dpma.de, www.intax.de, www.robinboes.com

Kommentar an die RedaktionAn die Redaktion
Nachricht versenden
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder!
Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w01f9ca8/www.werbetechnik.de/hylide/data/layout/app_website/werbetechnik/ec952f19e630005fa85f6e08a13f59cc1c579e0f_0.file.plugin_magazincover.htm.php on line 26
ALLE AKZEPTIEREN
Essentielle Cookies, Cookies des Analyse Tools Google Analytics, Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube
ESSENTIELLE COOKIES
Notwendig für eine gute Funktionalität der Website (Sessionverwaltung, Cookie-Einstellung)
Alle Akzeptieren
Essentielle Cookies