VDMB will Branchennachwuchs gewinnen
29. November 2019
Bei der jüngsten Sitzung des
Arbeitskreises Ausbildung des Verbands Druck und Medien Bayern, kurz VDMB,
stand die Herausforderung im Fokus, Ausbildungsnachwuchs bei der Generation Z,
also der Jahrgänge von 1995 bis 2010, zu gewinnen. Der Arbeitskreis arbeitete
heraus, dass sich die Ansprüche der jungen Menschen deutlich verändert haben. Eine
große Bedeutung hätten ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Freizeit;
klassische Karrierefragen hingegen hätten nicht mehr denselben Stellenwert wie
früher, erklärt der VDMB. Umso wichtiger sei es für Unternehmen der
Druckindustrie, sich auch für diese Generation als attraktiver Arbeitgeber
darzustellen und die Vorteile einer Ausbildung gerade im eigenen Unternehmen
herauszustellen. Zudem diskutierten die Ausbildungsverantwortlichen aus
Druckunternehmen, Vertreter der bayerischen Berufsschulen sowie von Verbänden
und Institutionen, wie sich durch eine enge Kooperation zwischen Berufsschulen
und ausbildenden Unternehmen die Qualität der schulischen Bildung erhöhen
lässt.
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