Seit Mai 2020 ist laut Hersteller Hexis der Markt in der Kunststoffindustrie stark von Inflation gebeutelt. Mitunter ist der Preis für PVC um rund 90 Prozent angestiegen. Neben den weiterhin steigenden Preisen für Polymere gibt es immense Lieferschwierigkeiten für Materialien, die die französische Industrie schwächen. Monatelange ununterbrochene Erhöhungen der Rohmaterialpreise haben die Hexis Gruppe dazu genötigt, strategische Maßnahmen wie Alternativlieferanten und Großeinkäufe zu nutzen. Um den Markt zu stützen, hat das Unternehmen diesen Preisdruck das ganze Jahr 2021 lang geschultert, bis man im Januar 2022 nicht länger konnte und eine Preisanpassung durchgeführt hat. Daher ist der Beschluss, einen Teil der Kostensteigerung an die Kundschaft weiterzureichen, leider unausweichlich, betont Hexis. Infolgedessen wird das Unternehmen ab dem 1. Juli 2022 eine Preisanpassung von plus zwei Prozent auf monomere Produkte und plus 4 Prozent auf alle anderen Produkte, Produktfamilien und Dienstleistungen vornehmen.
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