Am 16. und 17. Juli lädt Mimaki Deutschland jeweils zu einem Mimaki Textile Day nach München ein. Das Event soll Besuchern Einblicke in Entwicklungen rund um umweltfreundliche Drucklösungen bieten.
Motto: Der Weg zur nachhaltigen Textilproduktion
Im Mittelpunkt wird das Trapis-System stehen. Mit dem wasserlosen Transfer-Pigmentverfahren lassen sich Materialien wie Baumwolle, Seide, Polyester, Nylon oder Wolle bedrucken. Der zweistufige Prozess aus Drucken und Kalandrieren ermöglicht laut Mimaki dabei eine Wassereinsparung von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen digitalen Druckverfahren. Neben Live-Demonstrationen und Fachgesprächen mit den Mimaki-Experten werden Gastvorträge von Norafin Industries und Trilux gehalten. Außerdem wird der neue Tx330-1800 präsentiert – ein hybrider Textildrucker für Direktdruck und Sublimation, der auch als Belt-Modell für dicke und elastische Stoffe verfügbar ist. Am Ende der Veranstaltung ist ein Hands-on-Training mit den Mimaki DTF-Druckern geplant, bei dem Teilnehmende die Technik selbst erleben und testen sollen.
Der Mimaki Textile Day findet an beiden Tagen von 9.30 bis 16 Uhr in der Martin-Koller-Straße 10, 81829 München statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Weitere Informationen sowie Anmeldung können auf der Website gefunden werden.