Die Verbände Druck und Medien suchen auch in diesem Jahr die kreativsten Auszubildenden und Umschüler der Branche und rufen zur Teilnahme am bundesweiten Gestaltungswettbewerb auf. Es winken bis zu 750 Euro Preisgeld sowie Zeitschriftenabos. Werbung für die Werbung ist das diesjährige Motto des 32. Gestaltungswettbewerbs der Verbände Druck und Medien. Ob auf Bahnhöfen, an Bushaltestellen oder am Straßenrand: Die Vermieter von Werbeflächen versuchen mit Plakaten Werbekunden zu gewinnen. Leider fallen die Plakate kaum auf und sind langweilig. Die Aufgabe ist daher, ein Plakat zu gestalten, das Werbekunden wie Händler, Dienstleister, Organisationen, kulturelle Einrichtungen oder Vereine davon überzeugt, dass sie mit ihrer Werbung auf dieser Fläche Aufmerksamkeit finden, ihre Zielgruppe erreichen, ihren Verkauf steigern, Mitglieder gewinnen, Umsatz machen, oder sich von der Konkurrenz abheben.
Raus aus der Theorie und rein in die Praxis: Alle Auszubildenden sowie Umschüler der Druck- und Medienindustrie sind herzlich eingeladen, ihre Entwürfe zum Thema bis zum 23. Juni 2023 online einzureichen.