Die Fespa Global Print Expo, die European Sign Expo und die Personalisation Experience boten vom 23. bis 26. Mai in München eine Umgebung zum Ausloten von Chancen für geschäftliches Wachstum. Mit 84 Prozent war der Anteil entscheidungsbefugter Besucher laut Veranstalter 15 Prozent höher als im Vorjahr. 73 Prozent der Besucher waren Geschäftsführer, CEOs, Eigentümer oder Manager. Die drei Parallelveranstaltungen zogen 14.776 Besucher aus 134 Ländern an. Auf der Grundlage der Aussagen von zwei Dritteln der Besucher, die zur Offenlegung ihres Budgets bereit waren, hat sich der Median des Budgets insgesamt seit dem Vorjahr mit 2 Milliarden Euro fast verdoppelt. Die Besucher nahmen sich außerdem mehr Zeit, 54 Prozent kamen an mehreren Tagen. Damit betrug die Besucherzahl an allen vier Messetagen insgesamt 22.757 – 42,5 Prozent mehr als 2022 in Berlin. Der Anteil der deutschen Druckereien betrug 25 Prozent, ein Anstieg um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt kamen 83 Prozent der Besucher aus Europa – die größten Gruppen neben Deutschland stammten aus Italien, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, der Schweiz, Spanien, Tschechien und Frankreich.
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