Anzeige

Der große Vorbericht zur drupa 2024

24. April 2024

Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt es sich lediglich um einen Auszug. Den vollständigen Vorbericht finden Sie in der WERBETECHNIK-Ausgabe 2 2024 auf Seite 8 bis 19.

 

Lesedauer: circa 2,5 Minuten

 

 

Bereits seit 1951 gilt die drupa, internationale Fachmesse für Druck- und Medientechnologien, als Wegweiser für Technologien und Trends in der Druckindustrie. Im Auftaktjahr verzeichnete die drupa – schon damals in Düsseldorf – 527 Aussteller aus zehn verschiedenen Ländern. Höhepunkt der ersten Veranstaltung war der „Original Heidelberger Tiegel“, eine vollautomatische Tiegeldruckpresse mit Propellergreifersystem.

Mittlerweile hat sich die Ausstellerzahl verdreifacht und die technologischen Entwicklungen schreiten immer schneller voran. Wie schnell, davon können sich Fachbesucherinnen und Fachbesucher seit 2000 – eine Ausnahme bildete das Cornonajahr 2020 – im kontinuierlichen Vierjahres-Turnus auf der Düsseldorfer drupa selbst ein Bild machen: Gezeigt werden hier neueste Entwicklungen, Technologien und Branchenlösungen für die Druckindustrie.

 

Fokusthemen der drupa 2024

2024 ist es wieder so weit: Die Fachmesse geht nach acht Jahren vom 28. Mai bis 7. Juni mit einem vielfältigen Programm an den Start. Elf Tage lang möchte der drupa-Veranstalter, die Messe Düsseldorf, in den insgesamt 18 Hallen aufzeigen, wie und Branchenvertreterinnen -vertreter die Grenzen der Drucktechnologie erweitern können und sich die Branchenzukunft gestalten lässt.

Zwei Fokusthemen werden bei der diesjährigen Veranstaltung in den Mittelpunkt gerückt, wenn die drupa in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen ihre Tore öffnet. Die Fachmesse reflektiert zum einen unter dem Gesichtspunkt Digitalisierung den unaufhaltsamen Trend hin zur Automatisierung in der Druckindustrie: Von automatisierten Workflows über künstliche Intelligenz bis hin zu Big-Data-Analysen werden Lösungen präsentiert, die die Effizienz steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen sollen.

Zum anderen wird neben der Digitalisierung ein Fokus auf das Trendthema Nachhaltigkeit gelegt: Angesichts der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stehen ökologische Druckverfahren, recycelbare Materialien sowie ressourcenschonende Produktionsprozesse im Mittelpunkt.

 

Ausstellerbereich über 140.000 Quadratmeter

Auf einer Nettofläche von rund 140.000 Quadratmeter bietet die Fachmesse zudem wie gewohnt die Möglichkeit, sich bei Ausstellerinnen und Ausstellern über das gesamte Spektrum aktueller Trends und visionärer Ideen rund um Drucktechnologien zu informieren.

Die Ausstellerfläche erstreckt sich über insgesamt 18 Hallen der Messe Düsseldorf; der Veranstalter erwartete bis zum Redaktionsschluss Anfang März 1.427 Aussteller aus 50 Nationen – von renommierten Global Playern bis hin zu Neueinsteigern und Start-ups. Einen Einblick ist das Messeprogramm einzelner Aussteller bietet die aktuelle WERBETECHNIK ab Seite 12 im Rahmen unseres Vorberichts zur drupa 2024 in Düsseldorf.

 

Regina Pawlowski

 

www.drupa.com 

Kommentar an die RedaktionAn die Redaktion
Nachricht versenden
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder!
Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
ALLE AKZEPTIEREN
Essentielle Cookies, Cookies des Analyse Tools Google Analytics, Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube
ESSENTIELLE COOKIES
Notwendig für eine gute Funktionalität der Website (Sessionverwaltung, Cookie-Einstellung)
Alle Akzeptieren
Essentielle Cookies