Die Fespa Foundation gibt die Durst Group als ersten offiziellen Partner seit der Fespa Global Print Expo 2025 bekannt. Das Engagement des Unternehmens umfasst die Unterstützung der Fespa Foundation sowie die Förderung der Malekapane Primary School.
Druck soll einen Unterschied machen
Laut der Fespa stellt die Partnerschaft einen bedeutenden Schritt dar, die Kraft des Drucks zu nutzen, um Bildung zu fördern und das Leben von Kindern in benachteiligten Gemeinschaften zu verbessern. Die Initiative „Adopt a School“ wurde von Neil Felton, dem CEO der Fespa, ins Leben gerufen und wird von Steve Thobela, dem Afrika-Koordinator der Fespa Foundation, betreut. Sie verbindet Druckunternehmen mit Schulen, die Ressourcen benötigen; vor allem in Südafrika.
Derzeit befinden sich die beteiligten Schulen in Limpopo, aber eine Ausweitung auf Malawi, Kenia und Tansania ist geplant. Das Programm stellt gedruckte Unterrichtsmaterialien bereit und adressiert Bedürfnisse wie sichere Infrastruktur, Ernährungssicherheit und Einrichtungen wie Toiletten. Laut der Durst Group ist das Projekt im Hinblick auf das 90-jährige Jubiläum des Unternehmens 2026 ein Weg, etwas zurückzugeben und Technologie mit gesellschaftlichem Zweck zu verbinden.
Die Fespa Foundation nennt drei weitere Schulen in der Provinz Limpopo – die Batau Primary School, die Pitseng ya Thuto Primary School und die Madisei Primary School – als potenzielle Begünstigte der Initiative. Die Schulen haben mit Problemen wie baufälligen Gebäuden, überfüllten Klassenzimmern, fehlenden Zäunen, unsicheren sanitären Anlagen und unzureichenden Küchen zu kämpfen.