Roland DG hat zwei neue Druckermodelle in seine Versastudio-Reihe aufgenommen: den BN2-30 und den BD-12. Beide Geräte sind für den Einstieg in den Digitaldruck konzipiert.
Der BN2-30 ist ein integrierter Eco-Solvent-Drucker mit Konturschnittfunktion und einer maximalen Materialbreite von 736 Millimetern. Er eignet sich für Anwendungen auf unterschiedlichen Artikeln – unter anderem T-Shirt-Transfers, Aufkleber, Postern und Displays.
Der BD-12 ist ein UV-Flachbettdrucker für Objekte bis DIN A4 und bis zu 102 Millimetern Höhe. Mit einer optionalen Rotationsachse können auch zylindrische Gegenstände bedruckt werden. Die verwendete EUV5-Tinte ist mit verschiedenen Materialien kompatibel – darunter Stoff, Leder, Kunststoff, Holz sowie bei Nutzung von Primer-Tinte auch Glas und Metall. Eine Glastinte sorgt für glänzende oder matte Oberflächen oder auch 3D-Prägeeffekte und andere realistische Strukturen. Der Drucker soll den Druck auf personalisierte Produkte ermöglichen, beispielsweise Smartphone-Hüllen, Geschenkartikel, Fanartikel und mehr.
Beide Geräte verfügen laut Roland DG über hochauflösende Druckköpfe und verschiedene Druckmodi. Sie sollen auf einfache Bedienbarkeit ausgelegt sein und werden mit der Flexidesigner Versastudio-Edition sowie der Rip-Software Versaworks 7 ausgeliefert. Alle zentralen Funktionen sind digital zugänglich und die Steuerung erfolgt über mitgelieferte Software. Zum Abruf von Informationen zum Betriebsstatus sowie Funktionen zur Prozessüberwachung und Fehlerprävention kann die cloudbasierte Plattform Roland DG Connect genutzt werden.
Die beiden neuen Modelle sind auf Einsteiger zugeschnitten. Neben der Herstellergarantie wird ein optionaler Wartungsvertrag angeboten. Weitere Informationen gibt es auf der Website.