Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt es sich lediglich um einen Auszug. Den vollständigen Beitrag finden Sie in der werbetechnik-Ausgabe 3 2025 auf Seite 70 bis 72.
Lesedauer: circa 1 Minute
In der exklusiven Atmosphäre der VIP-Logen in der Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg wird nicht nur Fußball auf Spitzenniveau geboten – auch in Sachen Medientechnik setzt man hier neue Maßstäbe. In einer der Premium- Logen wurde im Auftrag der Volksbank Brawo ein neuer LED-Videoscreen realisiert. Die Wahl fiel auf ein Ultra Slim LEDCabinet von LED In Motion (Data Print). Dieser verfügt über ein Pixel Pitch von 1,25 Millimetern und eignet sich optimal für kurze Betrachtungsabstände – ideal also für den vergleichsweise engen Raum einer Loge, in der Gäste häufig nur wenige Meter vom Display entfernt sitzen. Somit ist eine HD-Auflösung auf kompaktem Raum möglich, und das auch bei kleingliedrigen Inhalten wie Texten, Logos oder Live-Feeds.
Nahtlos kombiniert
Die Herausforderung bestand jedoch nicht in der Integration eines hochauflösenden LED-Displays, sondern vorrangig in der nahtlosen Umsetzung über zwei Wandflächen hinweg: Nach Kundenwunsch sollte das Display über Eck installiert und ohne sichtbare Bildunterbrechung angebracht werden. „Diese Form der Installation kommt nicht sehr häufig vor. Die Tücke liegt hier im Detail einer rechtwinkligen ausgearbeiteten Wandecke. Kleinste Abweichungen führen zu unregelmäßigen Abständen der einzelnen LED-Module untereinander“, erklärt Mathias Giera, Geschäftsführer von Data Print.
Mathias Giera, Geschäftsführer von
Data Print / Sina Eilers