Die Durst Group, ein Hersteller von Digitaldruck- und Produktionstechnologien, erweitert ihr P5 Portfolio um die Pack Serie. Speziell für den digitalen Wellpappendruck und die Produktion von Wellpappendisplays entwickelt, kombiniert die P5 350 HS Pack die Vielseitigkeit eines P5 Hybrid-Drucksystems mit der Fähigkeit, eine Vielzahl von Materialien zu bedrucken, die im POP/POS- und Einzelhandelsmarkt verwendet werden. Mit ihrem modularen Aufbau ermögliche die P5 Technologieplattform die Entwicklung von Produkten für eine breite Palette von Anwendungen.
Die P5 Pack Serie ist laut Durst mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, die eine effiziente Verarbeitung von Wellpappe ermöglichen. Ein Materialführungs- und Andruckrollensystem sorge dabei für eine reibungslose Verarbeitung. Automatisierte Wellkantenhalter vermeiden Kollisionen zwischen den Druckköpfen und Substraten. Die Einstellung von Breite und Höhe erfolgt automatisch durch die Auswahl des Medienkanals in der Software, was die Einrichtezeit erheblich reduziert. Das Vakuumsystem erhöht zudem die Saugkraft am Druckband und ermögliche das Bedrucken von schweren und gewölbten Wellpappen.
In Kombination mit dem Durst Automat MT, einer Lösung für die automatische Zuführung und Stapelung von Platten, kann die P5 350 HS Pack bis zu vier Bahnen parallel bearbeiten. Eine kontinuierliche und stabile Produktion wird durch pneumatisch gesteuerte Klappen gewährleistet, die ein Verrutschen der Materialien während des Be- und Entladevorgangs verhindern. Der gesamte Druckprozess wird kontinuierlich durch Überwachungskameras kontrolliert, um beste Ergebnisse zu gewährleisten. Die Verfügbarkeit der P5 Pack Serie ist für Q3 2024 geplant.
Im Rahmen der P5 Pack Serie stellt Durst ein neues Tintenset vor, das speziell auf die Anforderungen des Display- und Verpackungsdrucks zugeschnitten ist. Die Luvera LED Tinte zeichnet sich durch geringe Geruchsentwicklung und hohe Abriebfestigkeit aus.