Mimaki Europa hat die Einführung seines neuesten Sublimations-Tintenstrahldruckers TS1200-1600 bekanntgegeben. Der Drucker wurde auf der Printshow in Birmingham letzte Woche vorgestellt. Laut dem Hersteller eignet er sich für kleinere Druckereien, Start-ups und Unternehmen, die ihr Angebot erweitern und in die Produktion personalisierter Artikel und kleiner Textilserien einsteigen möchten.
Eigenschaften und Informationen
Der TS200-1600 ist mit derselben Kerntechnologie ausgestattet wie die Geräte der 330-Serie von Mimaki. Zu den acht Farben, die unterstützt werden, gehören jetzt auch Orange und Violett sowie neu entwickelte fluoreszierende Pink- und Gelbtinten. Der Drucker verwendet die mit dem Oeko-Tex Eco-Passport zertifizierten Sb411-Tinten. Durch die Zertifizierung sollen Druckereien die Gewissheit erhalten, dass die Tinten die Nachhaltigkeitsanforderungen globaler Textilmarken und umweltbewusster Verbraucher erfüllen. Um Abfall zu reduzieren, verfügt der TS200-1600 über entgaste Zwei-Liter-Tintenpacks. So soll verhindert werden, dass die Druckqualität durch Luftblasen beeinträchtigt wird. Mit der Rip-Software Rasterlink7 und dem kostenlosen Cloud-basierten Überwachungstool Pict können Anwender Druckaufträge und Produktionsprozesse verwalten.
Der Drucker ist auf der All2Print, die vom 30. September bis 3. Oktober in Rumänien stattfindet, auf der Viscom Italia, die vom 1. bis 3. Oktober stattfindet, sowie auf der Sign Istanbul, vom 2. bis 5. Oktober, und der Grafima in Serbien, von 8. bis 11. Oktober, zu sehen. Weitere Informationen gibt es auf der Website.