Eine Studie von Roland DG zeigt, dass die Digitaldruckbranche trotz der anhaltenden Covid-19-Pandemie mit einem vorsichtigen Optimismus in die Zukunft blickt. Zwischen dem 5. und 22. November 2020 hat Roland DG 212 Digitaldruckunternehmen in Deutschland zur Konjunktur in der Digitaldruckbranche befragt. An der Umfrage haben Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, wie Werbetechnik und Grafik, Textilien und Bekleidung, Fahrzeug- und Flottenbeschriftung, Werbeartikel und Geschenke, Druck- und Kopierdienste sowie Innenausstattung, teilgenommen. Dabei will mehr als die Hälfte der Befragten in den nächsten drei Jahren die Produktion ausweiten oder in neue Bereiche expandieren. Trotzdem zeigen die Daten auch eine gewisse Vorsicht, die auf die Coronapandemie im Jahr 2020 zurückzuführen ist. Ein Drittel der Befragten konzentrierte sich darauf, ihr derzeitiges Leistungsangebot zu pflegen und beizubehalten, während acht Prozent angaben, dass sie ihr Angebot reduzieren und rationalisieren wollen. Dennoch geht lediglich ein Prozent der Befragten davon aus, das Unternehmen in den nächsten 36 Monaten schließen oder aufgeben zu müssen.
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