Mimaki Europe hat die Einführung seiner neuen wasserbasierten Pigmenttinte AP50 bekanntgegeben, die zur Verwendung mit dem Tiger600-1800TS des Unternehmens entwickelt wurde. Mit dieser neuen Lösung bringt Mimaki seine Flaggschiff-Technologie Tiger nun auch in die Werbebranche und bietet damit eine Lösung für den Druck von Außenwerbung wie Blueback- und Citylight-Plakate. Der mit der Pigmenttinte AP50 ausgestattete Tiger600-1800TS erzielt bei jedem Design eine Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 220 Quadratmeter pro Strunde. Die neue wasserbasierte Pigmenttinte AP50 wurde speziell für den Druck von Grafiken mit kurzen Durchlaufzeiten entwickelt und ermöglicht mithilfe ihrer Trocknungseigenschaften eine realistische Farbwiedergabe und scharfe, wischfeste Bilder.
Verbesserte Rot-Sättigung
Durch die verbesserte Rot-Sättigung wird darüber hinaus laut Unternehmen eine sehr gute optische Wirkung und Sichtbarkeit erzielt, sodass sich die Tinte für Kampagnen-Visuals, Verkaufsdisplays und Lebensmittelwerbung eignet. Die AP50-Tinte wurde für digital beschichtete Papierarten entwickelt, ähnlich wie das im Latex- und Solventdruck verwendete Papier, und lässt sich problemlos in bestehende Produktions-Workflows für Plakate integrieren. Die hauptsächlich aus Wasser bestehende Tinte soll auch die Greenguard Gold-Zertifizierung erhalten.

