Mit der neuen swissqprint Karibu 2 und Kudu bringt Probo Neonprint nach Deutschland. Von Blackback Soft und Quapro über Postpapiere bis hin zu Bodenvinyl. Bald soll die Erweiterung auf verschiedene Plattenmaterialien – inklusive Neon und Plexiglas - erfolgen.
Laut Probo zeigen Eye-Tracking-Studien, dass ein Neonposter im Schnitt 61,1 Prozent Fokus erzielt, während 48 Prozent ohne Neon erreicht werden. Außerdem würde eine Botschaft in Neonfarben innerhalb von drei Sekunden wahrgenommen werden, während es bei sanften Tönen zehn Sekunden sind. Die swissqprinter verfügen über fünf Neonfarben: Pink, Gelb, Grün, Violett und Orange. Daraus können Farbverläufe entstehen und individuelle Kombinationen zusammengestellt werden. DTP-Manager Michel hat eine Videoanleitung entwickelt, die schrittweise erklärt, wie Dateien mit Neonfarben angelegt werden. Ein kostenloses Muster kann angefordert werden.