Ufabrik, Hersteller für Display-Textilien, gibt die Partnerschaft mit Carbonquota, einem auf Kohlenstofftechnologie und -beratung spezialisierten Unternehmen für Verpackung, Druck, Medien und Logistik, bekannt. Ziel ist es, das gesamte Produktportfolio von Ufabrik durch ein Life Cycle Assessment Programm validieren zu lassen. Die Zusammenarbeit soll sicherstellen, dass jede wissenschaftliche Aussage durch geprüfte und zertifizierte Daten untermauert ist. Durch die Implementierung von Lebenszyklusanalysen will Ufabrik Unklarheiten auf dem Markt beseitigen und seinen Kunden sowie Markenpartnern unabhängige Umweltinformationen für alle Textilien im Sortiment bieten.
Transparenz und messbare Fortschritte
Die Partnerschaft soll eine ehrliche und glaubwürdige Zertifizierung in der Branche neu definieren, so Robin East von Ufabrik. So soll nachgewiesen werden, dass die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht, mit gemessenem CO2-Fußabdruck, der zudem Verbesserungspotenzial aufzeigt.